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Der alte preußische Postweg von 1646

Auf den Wegen der am 21. April 1646 durch Kurfürst Friedrich Wilhelm und Herzog von Preußen erlassenen neuen Postordnung, die einen regelmäßigen berittenen Postdienst zwischen Königsberg, Berlin, Münster, Osnabrück, und Kleve ermöglichte. Also quer durch das alte Deutschland. Anlass für dieses neue Postlinie, später genannt die alte preußische Poststrasse, war das erforderliche Interesse des Kurfürsten, ständig über den aktuellen Stand der Friedensverhandlungen in Osnabrück und Münster, die den 30-jährigen Krieg beenden sollten, unterrichtet zu werden. Zum Zwecke des Handels ergaben sich auch Postmöglichkeiten für Privatpersonen. Es ging um die Aufteilung und Neuordnung von Ländereien. Das Kurfürstentum war massiv betroffen. Bei den diesbezüglichen Verhandlungen hatte der Kurfürst keinen wesentlichen Einfluss.
Er verlor Vorpommern.
Zunächst nur eine reitende Postlinie. Ab 1692 als eine Postkutschenlinie mit Pferdewechsel, was ja einen hohen Bestand an Pferden verlangte. Es gelang eine Verbindung von etwa 10Tagen von Königsberg bis Kleve, Vorausgesetzt die Pferde standen zur Verfügung. Zugleich wird mit dem Erlass Privatpersonen, insbesondere Kaufleuten das Recht eingeräumt, ihre Briefe mit der kurfürstlichen Post zu befördern.
Tafel- Post Oldendorf

Der Kurfürst setzt sich damit über das vom Kaiser verliehene Reichspostmonopol der Generalpostmeister des Hauses von Thurn und Taxis hinweg.
1649 ernennt der Kurfürst Amtskammerrat Michael Matthias zum ersten brandenburgischen Postdirektor. Im gleichen Jahr werden die Fußboten endgültig abgeschafft. 1650 nimmt die Reitpostlinie Berlin - Königsberg, 1655 die Linie Berlin - Cleve ihren Betrieb auf. Zweimal wöchentlich geht die Post von der Leipziger Straße in beide Richtungen ab.
Tafel- Post Oldendorf
Eine in Stein gehauene Gedenktafel in Oldendorf an einem Geschäftshaus in der Langen Straße 73 weist auf die Einrichtung der Reitenden Post durch die preußischen Lande von Königsberg bis nach Kleve im Jahr 1646, auf die Umwandlung dieser Reitenden Post im Jahre 1692 und auf den Bau der Eisenbahnlinie Hameln - Hessisch Oldendorf - Löhne im Jahre 1875 hin.


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